Bratapfel-Engelsaugen
- silkeguenther
- 11. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten für den Teig:
250 g Weizenmehl
70 g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
1 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
150 g kalte Butter
2 Eigelbe (Größe M)
Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den trockenen Zutaten verkneten.
Die Eigelbe dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten, den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und 1 h in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit die Bratapfelfüllung zubereiten.
Zutaten für die Füllung:
2 Äpfel
1 Tl Zimt
2 Stk Sternanis
1 Prise Piment
2 EL brauner Rohrzucker
1 Pck Vanillezucker
1 EL Butter
2 EL Wasser
Die Äpfel schälen, entkernen und in ganz kleine Würfel schneiden
In einem kleinen Topf die Butter schmelzen, Rohrzucker, Vanillezucker und Wasser dazugeben und langsam karamellisieren lassen.
Die Apfelstücke und die Gewürze dazugeben und das Ganze bei milder Hitze 15-20 Minuten ziehen lassen
Die Füllung abkühlen lassen.
Finalisierung der Kekse:
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Zu 2 langen Rollen formen und in dicke Scheiben schneiden, es werden ca. 50 Stück.
Die Stücke jetzt zu Kugeln formen, auf ein Blech mit Backpapier legen und mit einem Stiel vom Kochlöffel ein Loch in jede Kugel drücken, je nach Größe des Stieles, das Loch gegebenenfalls noch etwas erweitern.
In jedes Loch jetzt mit einem kleinen Löffel etwas von der Bratapfelfüllung hineingeben und bei 180 Grad Umluft im vorgeheiztem Backofen für ca. 15 Minuten goldbrauch backen.
Die Plätzchen abkühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestreuen. Die Kekse halten sich gut verschlossen ca. 1 Woche, aber so alt werden sie bei mir nicht, dafür sind sie einfach zu lecker....





Kommentare